Ensemble Mona Spägele Archiv Kontakt

Mona Spägele, Leitung

Die Sängerin und Chorleiterin Mona Spägele lebt in Bern. Sie leitet eine Vielfalt verschiedenster Chöre wie den Kammerchor Konolfingen, den Singkreis Zäziwil, den Spiegelchor an der Stephanuskirche im Spiegel und im Jobsharing den Kirchenchor Niederscherli. Im Herbst 2017 gründete sie das semiprofessionelle, überregionale Ensemble poesia vocale, das schwerpunktmässig A-cappella-Werke von der Renaissance bis in die Gegenwart in spannungsvolle Programme zusammenführt. Im Frühjahr 2020 übernahm sie als neue künstlerische Leiterin den Chor Ipsach, mit dem sie hauptsächlich grössere oratorische Werke realisieren wird. Als Sängerin wirkt sie u.a. im Balthasar-Neumann-Chor (Thomas Hengelbrock) und bei den Basler Madrigalisten mit. Daneben ist sie als Gesangspädagogin und Stimmbildnerin tätig.

Mona Spägele

Mona Spägele studierte zunächst Schulmusik an der Musikhochschule in München. Ihr früh erwachtes Interesse für Alte Musik und historische Gesangspraxis führte sie mit Andrea von Ramm zusammen, von der sie richtungsweisende Impulse erhielt. Später setzte sie ihre Gesangsausbildung u.a. bei Lucy Coleby in Münster und Stefan Haselhoff in Basel fort und beschäftigt sich gegenwärtig mit funktionaler Stimmbildung bei Jan Fischer in Zürich. Weiterführende Studien und Meisterkurse in Chorleitung absolvierte sie an der Musikhochschule Luzern (CAS bei Ulrike Grosch) und bei Friederike Woebcken (Kiel).

Ihre künstlerische Arbeit ist von einer ausserordentlichen Vielseitigkeit gekennzeichnet und reicht von der Frührenaissance bis hin zu Werken der Gegenwart. Die erste CD ihres Ensembles Incantato mit Arien, Kantaten und Lamenti von Barbara Strozzi wurde mit dem deutschen Schallplattenpreis Echo Klassik ausgezeichnet. Mit dem solistisch besetzten Orlando di Lasso Ensemble gewann sie ebenfalls mehrfach Preise wie den Diapason d'or und den Echo Klassik. Daneben pflegt sie die gängige Konzertliteratur, ist aber auch vielfach bei Aufführungen zeitgenössischer Vokalmusik beteiligt; sie war auf Festivals in ganz Europa, Kolumbien und mehrfach in Asien zu hören und stand mit Partien von Monteverdi, Pergolesi, Händel u.a. mehrfach auf der Opernbühne